Erste HSH-Einheit mit Einbezug aller 3 Grundgangarten!

 

Der liebe Jumper war heute komplett k.o.! Seit Mitte Juni nun ist Jumper in HSH-Ausbildung und ging am Reitplatz während des Trainings ausschließlich Schritt. Jumpers früherer Bewegungsdrang war enorm – so musste er manchmal auch bereits nach 3 Stehtagen schon gute 30 Minuten ablongiert werden um überhaupt mit ihm arbeiten zu können. Die Hand-Sattel-Hand-Methode geht damit so gar nicht konform den Puls hinauf zu peitschen und dann konzentrierte, ruhige und losgelassene Arbeit zu verlangen. Somit war es eine Aufgabe Jumper wirklich bewusst nur im Schritt zu arbeiten und ihm zu zeigen, dass er das – meist explosionsartige – auspowern nicht braucht und wir gemeinsam ruhig ins Training starten können! Er hat das irrsinnig schnell als doch sehr angenehm empfunden und mittlerweile strotzt er nur so von Ruhe und Losgelassenheit schon zu Beginn! Nun ist er an einem Punkt, wo ihn die schnelleren Gangarten nicht mehr aus der Ruhe bringen und wir das auch mal für kurze Sequenzen einbauen können ohne ihn damit aufzustacheln! So hatten wir heute unsere erste, hochkonzentrierte und erfreuliche HSH-Einheit in Einbezug aller 3 Grundgangarten! Faszinierend – Jumper schwitzte nach einer Runde traben in Voltenspiralen und war gaaaaanz müde! Herrlich zu sehen, dass er die schöne runde und tiefe Halshaltung nun auch im Trab und Galopp zeigt und so seinem bisher sehr leidendem Rücken was Gutes tut!

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert